Sanierung


Im Jahr 2019 wurde das Backhaus in der Bachstraße vom hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als Kulturdenkmal ausgezeichnet.

Die IG-Backhaus 1827 e.V. freut sich über diese Auszeichnung.

2018 Backhaus bekommt neue Stühle für die Trauzimmereinrichtung

Dank einer Spende durch die Laubacher Stadwaldstiftung konnten 6 neue Stühle die Backhauseinrichtung bereichern.

10 Jahre Restaurierung Backhaus 2015

Die Sanierung des Backhauses

*Gefördert durch Zuwendungen des Landes Hessen*

          -Ministerium für Wissenschaft und Kunst-

Das Bild lässt den inneren Zustand des Backhauses damals erkennen.
Mit dem Abriss des Backofens wurde auch der Kamin entfernt und die Dacheinfassung in diesem Bereich nicht fachgerecht geschlossen, was zum Eindringen von Feuchtigkeit führte.

2002 nach Vorlage eines Sanierungskonzeptes konnte der Erbpachtvertrag zwischen der Stadt Laubach und dem inzwischen eingetragenen und als gemeinnützig anerkannten Verein IG-Backhaus 1827 e.V. auf 99 Jahre geschlossen werden.

Im Sommer 2003 begannen die Sanierungsarbeiten mit dem Abdecken der Ziegel und dem Ziel bis zum Winter das Dach wieder eingedeckt zu haben.

Die Ziegel in Biberschwanzform in verschiedenen Größen und unterschiedlichen Alters, teils noch „Handstrichziegel“, wurden zum größten Teil wieder für die Dacheindeckung verwendet.

Entkernen der unteren Gefache als Vorbereitung
für den Austausch der Saumschwellen.

Größtenteils handelte es sich um Lehmgefache

 aus Strohlehm und Steckstecken.

  Sicherung des Bauwerkes von innen 

Austausch der Saumschwellen    

„anschuhen“ der Gefachbalken an die neu

 Saumschwelle 

Dachrinne, neue Dachlatten, Eindeckung des Daches

Das Ziel Wiedereindeckung vor dem Winter wurde erreicht, es war Oktober und die Tage wurden merklich kürzer.  

Im Frühjahr 2004 ging es weiter, Gefache wurden mit Lehmsteinen und Lehmmörtel ausgemauert.

Das Häuschen sieht schon wieder ganz manierlich aus, die Dachabschlüsse

sind vorhanden und die Gefache alle wieder geschlossen.

Oktober 2003

•Stromanschluss •Gosse pflastern •Gefache verputzen •Fachwerkbalken entlacken

Bei der Farbgebung der Gefache und Fachwerkbalken wird der Erfolg mühsamer Kleinarbeit auf einmal sichtbar.

•Herbst 2004 nach einem Jahr mit unzähliger Detailarbeit

Die Abschlussarbeiten im Jahre 2005:
Neue Tür ist eingebaut, Feinarbeiten wie ausspanen, Farbgebung, Erneuerung Lattenzaun.

Das Giebeldreieck (ganz zu Anfang Rauchzug für den Backofen, später nur noch zum Luftaustausch)

wird gegen Eindringen von Laub und Vögeln verschlossen aber mit reichlich Luftzirkulation.(c) IG Backhaus Gonterskirchen